© Ev.-luth. Kirchengemeindeverband Oberharz

Wer kann sich segnen lassen?

Antwort:
Grundsätzlich können wir als Evangelische Kirchen nur Paare im Rahmen einer kirchlichen Trauung begleiten, die sowohl standesamtlich verheiratet sind und bei denen mindestens eine*r der Partner*innen  Mitglied einer evangelischen Kirche sind. In diesem Fall erhalten die Traupaare einen Trau-Urkunde und die Trauung wird auch in die Kirchenbücher eingetragen.
Das ist der Grundsatz.

Es gilt aber auch das: Gottes Segen ist für alle da. Das wird in vielen Geschichten der Bibel erzählt.
Deswegen können wir auch Paare im Rahmen unsderer Aktion "Trauung-to-go im Oberharz"  eben alle Paare für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg den Segen unseres Gottes zusprechen. Auch wenn dies dann vielleicht nicht als Trauung in die Kirchenbücher aufgenommen wird.

Die Trauung-to-go im Oberharz ist eine gute Gelegenheit für Paare,
  • für die eine klassische Ehe keine Option ist, die aber dennoch gemeinsam verbindlich ihr Leben gestalten möchten.
  • die gerne nur zu zweit oder im kleineren Kreis feiern möchten.
  • die ihre kirchliche Trauung mit weniger Aufwand und begrenztem Budget, aber dennoch in festlichem Rahmen feiern möchten. Sie können sich mit oder ohne Trauzeugen kirchlich trauen lassen.
  • deren Lebenssituation nicht zu einer klassischen Trauung mit Familienfeier passt, weil beispielsweise eine:r von beiden einer anderen Religion angehört, der Kontakt zur Ursprungsfamilie schwierig ist oder gerade viele Veränderungen wie beispielsweise ein Umzug anstehen.
  • die ihr Eheversprechen erneuern möchten.
  • die einfach Lust und Interesse an einer individuellen, alternativen und stilvollen evangelischen Zeremonie für ihre Beziehung haben.

Kommen Sie einfach! Seien Sie herzlich Willkommen. Wir finden sicher einen guten Weg.
Oder: Wenn Sie Fragen haben oder unsicher sind - melden Sie sich einfach bei uns!